nach oben
Immer Uptodate

Aktuelles aus dem Marktquartier

Gießen vor 1945
06.12.2024

Gießen vor 1945

In 2024 jährt sich am 6. Dezember zum 80. Mal die fast vollständige Zerstörung der Gießener Innenstadt gegen Ende des Zweiten Weltkrieges. Jan Wismar baut seit vielen Jahren das alte Gießen nach. Das Stadtmodell umfasst den Bereich zwischen Seltersweg, Neuenweg, Sonnenstraße, Kreuz-, Kirchen- und Lindenplatz, sowie die Walltorstraße. Mittlerweile hat es die stolze Größe von 75 m² erreicht.

→ mehr
Gießen ist ...
01.07.2024

Gießen ist ...

Entdecken Sie  die vielfältigen Facetten "Gießen ist ..." in regelmäßigen, immer informativen und überraschenden Kampagnen. Sowohl in den klassischen, aber vor allem in den Socal Media. 

Eine gemeinsame Initiative der gesamten Innenstadt und der Gießen Marketing.

→ Artikel aufrufen
»Geschichten aus'm Leäwe« - 1. Gießener Kulturnacht
25.05.2024

»Geschichten aus'm Leäwe« - 1. Gießener Kulturnacht

Der „fideele Owwerhess“ führte am Kugelbrunnen mit einer  hessischen Kulturreise in die erste Gießener Kulturnacht! Jochen Rudolph alias „De fideele Owwerhess“ hat ein Herz, das für die „owwerhessische“ Kultur schlägt. So bringt  er seine Liebe zur Mundart in Form von Texten und Liedern allen näher. Mit umgedichteten Songs von Frank Sinatra bis hin zu Bob Dylan, welche er im Wechsel mit Texten und Gedichten von Karl Brodhäcker vorträgt, hat er wie gewohnt seine Zuhörer begeistert

→ mehr
Sport in der City
28.04.2024

Sport in der City

Wie jedes Mal war in der Innenstadt und hier besonders am Kreuzplatz,  Platz für über 50 Aussteller und 90 Vereine. Alle präsentierten ihr Können - ein breites Spektrum aller Sport- und Altersguppen.  Der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres lockte zusätzliche Besucher an.

Kugelbrunnen in Oster-Vielfalt
29.03.2024

Kugelbrunnen in Oster-Vielfalt

Vom 29. März bis zum 8. April 2024 war der Kugelbrunnen auf dem Kreuzplatz wieder ein Osterbrunnen. Auch in 2024 sorgte die IJB gemeinnützige Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung gGmbH in Kooperation mit dem BID Marktquartier für die frühlingshafte Gestaltung des Brunnens.

→ mehr
Weihnachtsmarkt 2023
30.12.2023

Weihnachtsmarkt 2023

Der  Weihnachtsmarkt vom 27.11. bis 30.12.2023 sorgt für adventliche Stimmung . Ein vielfältiges Programm erwartet Sie.

→ Artikel aufrufen
Parken in Gießen - ganz unkompliziert !
01.11.2023

Parken in Gießen - ganz unkompliziert !

Die Gießener Innenstadt bietet Ihnen mehr und günstigere Stellplätze in Parkhäusern als Sie ahnen! Und dazu sind alle auch noch  gut zu erreichen.

Klicken Sie auf den nachfolgenden Link und Sie sind stets aktuell informiert:

→ Artikel aufrufen
Statement zum Urteil und Rückbau Verkehrsversuch
30.08.2023

Statement zum Urteil und Rückbau Verkehrsversuch

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat am 29.08.2023 den Beschluss des Verwaltungsgerichts Gießen bestätigt. Der Verkehrsversuch ist rechtswidrig. Die in Vorbereitung des Verkehrsversuchs vorgenommenen Veränderungen am Anlagenring müssen zurückgebaut werden. Die BID's haben in einer gemeinsamen Presseerklärung sofort dazu Stellung genommen und werden den Rückbau, sowie die damit einhergehenden Maßnahmen und die zukünftige Gestaltung des Anlagenringes konstruktiv, aber auch kritisch begleiten.

→ mehr
2. Museumsfest
08.07.2023

2. Museumsfest

Das 2. Museumsfest am Kugelbrunnen war wieder rege besucht und weckte - auch bei den Kleinen - großes Interesse. In 2022 war das Museumsfest zum ersten Mal durchgeführt worden und direkt ein großer Erfolg. Das vom BID Marktquartier und der Gießen Marketing GmbH organisierte Event soll die Gießener Museenlandschaft für die breite Öffentlichkeit zugänglich machen und zeigen, welche vielfältigen Einrichtungen und Angebote es in Gießen gibt. 

→ mehr
Dank an den 1. Vorsitzenden Thomas Kirchhof
06.07.2023

Dank an den 1. Vorsitzenden Thomas Kirchhof

Das Marktquartier e.V. wäre ohne Thomas Kirchhof nicht so erfolgreich und präsent. Es hätte bei weitem nicht das für seine Mitglieder und Interessenten erreicht, was er in seiner Amtszeit seit Anbeginn des BID bewirkt hat -  wenn es ihn nicht gehabt hätte und es ihn nicht gäbe. Vielen Dank!

→ mehr
Eine Website von Capersville Interactive